Diese Seite drucken

Herzlich willkommen

Sep 7, 2018

Chorausflug Kirchenchor St. Anna


Chorausflug des Kirchenchors am 02.09.2018

Der diesjährige Chorausflug führte den Kirchenchor St. Anna und einige Gäste zum Kloster Heisterbach.

Kategorie: Aktivitäten
Erstellt von: Eberhard Schwengers

Die ehemalige Zisterzienserabtei Heisterbach im Siebengebirge stammt aus dem 12. Jahrhundert. Leider ließen die Wirren der Jahrhunderte nur noch eine Chorruine übrig, die jedoch beeindruckend in eine Gartenlandschaft eingebettet ist.

 

Am frühen Sonntagmorgen ging es mit dem Bus in Richtung Königswinter, zu dem die Klosterlandschaft Heisterbach gehört. Nach der Mitgestaltung der Sonntagsmesse in der Klosterkirche, die nach den Eindrücken des Pfarrers „sehr intensiv“ war, folgte eine rd. 2-stündige interessante Erläuterung und Führung durch die Klosterlandschaft. Nach dem Mittagessen in den Klosterstuben stand ein Spaziergang in den Ort Oberdollendorf an, der dort mit Kaffee, Kuchen oder Eis abgeschlossen werden sollte. Leider waren nicht alle Lokalitäten darauf eingestellt, sodass eine kurzfristige Programmänderung den Chor über Königswinter zur Margarethenhöhe brachte. Nach der dortigen recht fröhlichen Einnahme von Kuchen und Kaffee ging es um 18:00 Uhr zurück nach Krefeld. Die fröhliche Stimmung setzte sich auf der Rückfahrt - aufgrund des schier unerschöpflichen Repertoires an Liedern (und einiger Getränke) - fort. In dieser Stimmung fand die Chorfahrt ein gelungenes Ende in Krefeld.

 E.Schwengers